Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Dormettingen e. V., Karl-Anton Thullner berichtete bei der 32. Generalversammlung nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder, Gäste und Gönner über die zahlreichen Aktivitäten und Arbeitseinsätze des vergangenen Jahres. Besonders begrüßte er Bürgermeister Anton Müller, die Gemeindevertreter, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie den 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes für Obst, Gartenbau und Landschaft Zollernalb e. V., Uli Ende.

Nach demGedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder fuhr er weiter mit seinem
Jahresbericht. Die Obsternte im vergangenen Jahr, so berichtete er, sei aufgrund des
Kälteeinbruchs Ende April bei voller Blüte, nahezu ausgefallen. Weitere Aktivitäten des
Obst- und Gartenbauvereins Dormettingen e V. bestanden in der erstmaligen Beteiligung an der Dorffasnet mit einem Wurstwägele nach alter Tradition, im Verkauf an Biodüngern, in der Veranstaltung eines Baumschnittkurses, in einem Bastelnachmittag für Kinder, in der Mithilfe beim SWR4-Blechduell und beim „Tag des Wassers“ sowie in der Pflege des Molkebeetes. In der von der Gemeinde gepachteten Obstanlage wurden die maroden Obstbäume gerodet und mit hochstämmigen alt hergebrachten und robusten Obstbaumsorten ersetzt. Der Jahresausflug führte die Teilnehmer zur Landesgartenschau nach Bad Herrenalb sowie zur
Bad Liebenzeller Schokoladenmanufaktur. Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Ausschussmitgliedern mit Partnern und den Ehrenmitgliedern für deren Aktivitäten sowie bei der Gemeinde und den örtlichen Vereinen für die gute und kooperative Zusammenarbeit.

Schriftführerin Silke Treichel-Beck ging in ihrem Protokollbericht im Einzelnen auf die zahlreichen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Vereinskassierer Egon Hoch erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte erfreulicherweise von einer positiven Kassenentwicklung berichten. Mit einem Dank an die zahlreichen Spender und an die Gemeinde für die jährliche Zuwendung beschloss er seinen Kassenbericht.
Kassenprüfer Peter Kölmel bestätigte eine einwandfreie und tadellose Kassenführung und schlug Entlastung vor. Bevor Herr Bürgermeister Müller die Entlastung der Ausschussmitglieder beantragte, bedankte er sich für die Pflege des Molkebeetes, für den Kinderbastelnachmittag, für die Unterstützung beim Blechduell und beim „Tag des Wassers“ sowie für die Umgestaltung der Obstanlage. Die Entlastung durch die Versammlung erfolgte einstimmig.

Unter dem Punkt Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Karl-Anton Thullner, Kassier Egon Hoch, die Beisitzerinnen Claudia Weckenmann, Edith Thullner und Carola Kölmel, der Beisitzer Wolfgang Brenner sowie Kassenprüfer Peter Kölmel für 3 Jahre einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden Beisitzer, Bruno Edelmann wurde Josef Schöffel für 3 Jahre, und als Ersatz von Armin Koch, Christian Böhde für 1 Jahr ohne Gegenstimme neugewählt.

Die neu- und wiedergewählten Ausschussmitglieder

von Links Wolfgang Brenner,Ewald Bayer,Carola Kölmel,Edith Thullner, Peter Kölmel, Josef Schöffel, Claudia Weckenmann,Christian Böde, Bruno Edelmann, Egon Hoch, Karl-Anton Thullner und 2. Kreisvorsitzende Ulrich Ende



Nach einer kurzen Ansprache nahm der 2. Vorsitzende des Kreisverbandes die Ehrungen für 25 Jahre passive Mitgliedschaft an Heike Schäfer, Reinhard Haile, Karl Thullner und Thaddäus Mocker mit dem „Silbernen Bäumchen“ vor. Außerdem ehrte er den ausscheidenden Beisitzer, Bruno Edelmann mit dem „Silbernen Apfel“ für besondere Verdienste als aktives Ausschussmitglied. Lobende Worte fand auch der 1. Vorsitzende, Karl-Anton Thullner für Bruno Edelmann bezüglich der Verantwortung für das Molkebeet sowie der Organisation der Lehrfahrten und Ausflüge. Bruno Edelmann begann seine aktive Tätigkeit im Jahr 1998 als Kassenprüfer, war ab 2003 Kassier, dann von 2006 bis 2012 Erster Vorsitzender und danach Beisitzer. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei ihm mit einem Präsent und mit einem Blumengruß bei seiner Ehefrau Martina. Bruno Edelmann wurde außerdem zum Ehrenmitglied ernannt. Armin Koch, der seit 2010 aktiv im Ausschuss tätig war und mit viel Tatkraft die zahlreichen Arbeitseinsätze unterstützte wurde ebenfalls mit einem Präsent beehrt. Der 1. Vorsitzende der Narrenzunft eröffnete den Punkt „Verschiedenes“, gratulierte zum erfolgreichen Vereinsjahr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die Beteiligung mit dem „Wurstwägele“ an der Dorffasnet. Karl-Anton Thullner als 1. Vorsitzender gab die Termine für das Jahr 2018 bekannt und schloß die Versammlung mit dem Wunsch auf ein erfolg- und ertragreiches Gartenjahr 2018. Fachwart Egon Hoch informierte die Versammlungsteilnehmer schlussendlich, anhand von Fotomaterial aus der Obstanlage, über die Arbeitsschritte, welche bei einer Neubepflanzung von Obstbäumen zu beachten sind und erläuterte die in der angelegten Streuobstwiese neu anzutreffenden Obstsorten. Ein Dank an die Gastgeber Paula und Hans für die gute Bewirtung durch den 1. Vorsitzenden, Karl-Anton bildete den Abschluss des informativen Abends.

Bruno Edelmann wird zum Ehrenmitglied ernannt.